2019.10.19 - Belfast/Taxi-Tour

Nach dem Titanicmuseum wurden wir zu einem Taxi gebracht. Es war nicht das erhoffte Black-Cap sondern ein größeres Sammeltaxi.
Wir und vier Ami's wurden von Michael empfangen. Er führte uns in der nächsten Stunde zu
besonderen politischen Brennpunkten von Belfast.

Besonders beeindruckend waren die politisch motivierten Zeichnungen an diversen Hausmauern.
Sie weisen nicht nur auf den Nordirlandkonflikt hin, sondern auf Konflikte in der ganzen Welt.








Obwohl sich die Katholiken und Protestanten in Nordirland bzw. Belfast immer besser verstehen, gibt es noch Sperren zwischen den jeweiligen Wohnvierteln die besonders Nachts noch aktiviert werden.





Es gibt auch noch eine große Mauer welche die Wohnviertel trennt. An der Mauer sind Fotos von allen Mauern dieser Welt installiert. Vielleicht ein Trost für die hiesige Bevölkerung, dass nicht nur sie hinter Mauern leben müssen.





Zum Ende der Tour brachte uns Michael mit seinem Taxi noch zum 'Irish Republican History Museum'. Dort sind viele Stücke aus den gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Protestanten und Katholiken ausgestellt.






Unser Busfahrer brachte uns nun in die Stadtmitte zur Belfast City Hall. Dort machten wir einen kleinen Rundgang und aßen eine Kleinigkeit zu Mittag. Bei strahlendem Wetter ging es dem Sonnenuntergang und Dublin entgegen.





Somit ging ein wirklich interessanter und spannender Tag zu Ende. Morgen ist unser letzter Tag, aber auch da gibt es noch etwas zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen